Verein

Wir über uns 

Der SV Concordia Langen gehört zu den sog. Mehrspartenvereinen. Ungefähr 700 Mitglieder treiben mehr oder weniger aktiv Sport, sei es in Form von Mannschaftsport im Punktbetrieb, sei es als Hobby zur Gesundheitsvorsorge.

Clubhaus_oben_Internet2


Langen, ein Dorf mit ca. 1400 Einwohnern - Tendenz leicht steigend -, liegt im südlichen Emsland in der Samtgemeinde Lengerich. Mannschaften und Sportgruppen bilden das Grundgerüst des Vereins. Aber auch als Anbieter von Sportkursen treten wir, dem Trend der Zeit folgend, in Erscheinung.

Wir verfügen z.Zt. über zwei Fußballplätze, einem Trainingsplatz und zwei Tennisplätze.
Hallensport betreiben wir in einer Mehrzweckhalle. Außerdem steht uns eine Großraumsporthalle in der Gemeinde Handrup gemeinsam mit den anderen Mitgliedsgemeinden zur Verfügung. Eine Schwimm- halle befindet sich in der Nachbargemeinde Lengerich.

Mehrzweckhalle Langen

 

 

 Ein wenig Geschichte

Gegründet wurde der SV Concordia Langen auf einer Versammlung in der Gastwirtschaft Wintering am 28.August 1964. Otto Burke (Bild)   wurde an diesem Abend zum ersten Vorsitzenden gewählt.
Schon in den zwanziger Jahren soll es einen "Verein" gleichen Namens in Langen gegeben haben, geleitet vom damaligen Lehrer von der Haar aus Nordholte. Gespielt wurde auf dafür hergerichteten Wiesen. In den Kriegswirren hatte man jedoch andere Sorgen und das Interesse am Fußballspiel ließ nach.
Auf einem Schützenfest, nach einem Pokalturnier der Kolpingsfamilien unseres Dekanates, wurde die "Neugründung" eines Sportvereins angeregt.
Mit der Aufnahme von Pflichtspielen in der 3.Kreisklasse in der Saison 1965/66 schlug die Stunde der Concorden als Fußballer. Mit den sofortigen Aufstiegen in den jeweiligen Klassen erreichte man innerhalb von zwei Jahren die 1.Kreisklasse.

 

Ende der siebziger Jahre wurden zwei weitere Abteilungen aufgebaut: Tennis und Volleyball.
Damit hatte der Verein den Weg vom Fußballclub zum Breitensportverein eingeschlagen.
 

 

 

 

© 2017 - SV Concordia Langen
   
| Montag, 25. September 2017|