Aufgepasst, NOZ! Der Fußball findet auch auf Bezirks- und Kreisebene statt.

Sehr geehrte Sportredaktion der NOZ,

den zahlreichen Fußballinteressierten in Ihrer Leserschaft ist es bereits seit einiger Zeit aufgefallen, dass sich Ihre Berichterstattung mehr und mehr auf die höherklassig spielenden Mannschaften beschränkt. Für das Emsland bedeutet das beispielsweise, dass in den Lokalteilen der Lingener Tagespost, der Meppener Tagespost und der Ems-Zeitung mit dem Start dieser Fußballsaison fast ausschließlich über die Mannschaften des SV Meppen (Regionalliga Nord, Oberliga Niedersachsen und 2. Frauen-Bundesliga) und der Regionalliga-Mannschaft des SC Spelle-Venhaus informiert wird. Zudem gibt es vereinzelte Berichte über die in der Landesliga Weser-Ems vertretenden Teams des SV Holthausen-Biene und des SC BW 94 Papenburg.

Geht es nach den jüngsten Publikationen der NOZ findet der Fußball auf Bezirks- und Kreisebene anscheinend gar nicht mehr statt: Vor dem Wochenende werden in diesem Bereich keine Spiele mehr angekündigt und am Montag fehlen die üblichen Ergebnisse und Tabellen. Für viele sportbegeisterte Leserinnen und Leser war diese übersichtliche Darstellung ein wesentlicher Bestandteil der lokalen Berichterstattung, der in dieser Form auch nicht durch alternative Angebote im Internet (fussball.de, fupa.net, etc.) zu ersetzen ist. Und gerade für die Leserschaft, die nicht über die genannten Online-Möglichkeiten verfügt, war dieses Instrument ein Muss, um überhaupt über Spieltermine und -ergebnisse ihrer Vereine informiert zu werden. Den meisten Leserinnen und Lesern geht es hier auch nicht darum, dass für die Spiele in diesen unteren Ligen ausführliche Vor- und Nachberichte veröffentlicht werden. Es geht vielmehr darum, über die einfache Auflistung der anstehenden Spiele in den jeweiligen Ligen zu erfahren, gegen wen „meine“ Mannschaft anzutreten hat, um gegebenenfalls danach entscheiden zu können, ob sich der Besuch eines Spiels lohnen könnte. Zum anderen hat die kompakte Darstellung der Spielergebnisse nach dem Wochenende in der bisher gewohnten Form einen unschätzbaren Wert, um sich einen schnellen Überblick über das lokale Fußballgeschehen in den unteren Spielklassen zu verschaffen.

Wie man auf der Internetseite des NFV-Kreis Emsland erfahren kann, gab es Anfang 2023 bereits Treffen des Verbandsvorstands mit Vertretern der NOZ, bei denen die „immer stärker zurückgehende Berichterstattung über unseren emsländischen Fußball in den örtlichen Medien der NOZ” auf wirtschaftliche Gründe zurückzuführen sei. Das Ergebnis dieser Treffen bestand offensichtlich darin, dass die Vereine jetzt aufgefordert sind, „besondere Stories“ neben dem Fußballplatz zu liefern, mit denen die NOZ schließlich gewinnbringend ihre Berichterstattung ausrichten kann. Über den Fortbestand der bisherigen Berichterstattung mit der zuvor genannten Veröffentlichung von Spielterminen, Ergebnissen und Tabellen wurde anscheinend nichts vereinbart. Anders ist die komplette Einstellung dieses Dienstes nicht zu erklären.

Sicherlich muss auch eine Zeitung ökonomisch arbeiten und manchmal dazu neue Wege gehen. Wer sich aber bei der Einschätzung seiner Leserschaft nur auf Klick-Zahlen im mit Werbung angereicherten Online-Angebot beruft, dürfte eine Bauchlandung erleben. Die Stimmungslage der emsländischen Fußballfans scheint gerade derart zu kippen, dass nicht nur ältere Leserinnen und Leser ernsthaft mit dem Gedanken spielen, ihr NOZ-Abonnement zu kündigen. Und das dürfte sicherlich nicht im wirtschaftlichen Interesse der NOZ liegen.

Wir, die Fußballvereine der Samtgemeinde Lengerich, fordern Sie deshalb dringend dazu auf, die Berichterstattung über den emsländischen Fußball auf Bezirks- und Kreisebene wieder aufzunehmen und damit Ihrem gesellschaftlichen Auftrag zu folgen, im Sinne des niedersächsischen Pressegesetzes vollumfänglich über den lokalen Sport zu berichten, da dieser im öffentlichen Interesse steht.

Sportverein Bawinkel e. V.
Sportverein Victoria Gersten e. V.
Sportverein Concordia Langen e. V.
Sportverein Lengerich-Handrup e. V.
Sportverein Wettrup e. V.